Montag, 23. August 2010

Belfast Peace Line


In der allgemeinen Wahrnehmung ist Irland EINE Insel und damit auch EIN Land. Politisch sieht das Ganze aber ein wenig komplizierter aus.... 

Northern Ireland vs. Republic of Ireland 
Teil des United Kingdom vs. NICHT Teil des United Kingdom
Belfast vs. Dublin 
Pound Sterling vs. Euro 
Protestanten vs. Katholiken

...letzters zu mindest zum größten Teil. Wo wir auch schon beim Thema wären: die unglaublich gegenwärtige Geschichte Gesamt-Irlands, mit Belfast als zentralen Schauplatz des Irland-Konfliktes. Zwar ruhen seit immerhin 2005 (!!!) die Waffen, aber der Konflikt zwischen den pro-britischen Protestanten und den pro-irischen Katholiken ist nicht nur spürbar, sondern auch physich greifbar: als Mauer. 

Eine meterhohe Mauer die protestantische und katholische Viertel voneinander trennt, deren Tore jeden Abend geschloßen werden damit keiner "einfach so" auf die andere Seite rüber kann, einer Mauer die an beste Berliner Zeiten erinnert. Und das 2,5 Autostunden von Dublin entfernt. Crazy Shit. 

Protestantische Seite - mit Sicherheitsabstand "Straße"
"Traditionelles" signieren der Mauer
Gleiche Höhe, katholische Seite
Garten/Terrassen-Schutz vor Steinen etc.

Sonntag, 1. August 2010

THE DUBLIN EYE

London hat eins, Belfast hat eins...

The Dublin Eye

... exklusiv in 3 verschiedenen Ansichten: Klassich, Fancy & Realistisch. 

Samstag, 17. Juli 2010

Goo|gle® [gu:gl] : eine Internetsuchmaschine

Nachdem das Leben in Dublin in den letzten Wochen mehr & mehr zum Alltag wird, wird das Themnespektrum von Eurem Lieblings-Blog verstärkt vor in Richtung Multimedia emanzipieren. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und deswegen gehts natürlich direkt mal los mit Google, bzw. Google AdWords.

Google AdWords ist ein - oder wohl eher DAS - Produkt für Suchmaschinen-Marketing/ SEM = Search Engine Marketing. Die AdWords-Anzeigen an sich sehen im Resultat ziemlich einfach aus, sind aber eine technisch ziemlich komplexe Angelegenheit. Das folgende (zugegebenermaßen eher nüchterne) Stück multimedials Infotainment erklärt erstmal die grundsätzliche Idee:

Doppelklick aufs Video -> Video öffnet bei YouTube in voller Größe



Mit AdWords lässt sich ziemlich erfolgreich und effizient werben, weshalb viele Geschäftsmodelle ausschließlich von SEM leben. Es bietet aber auch ganz andere, super kreative Möglichkeiten:



An dieser Stelle ein Gruß an alle Arbeitsmarkt-Krise gebeutelten Pessimisten!! Stay tuned für mehr Multimedials: coole Webseiten, ansteckende Videos uvm. to come!!